Polizei – Mehr als ein Beruf.

Dieses Bild sah ich neulich auf einem Aufkleber auf einem Polizeiwagen. Offenbar soll er bei jugendlichen Passanten, die ihn auch bemerken, das Interesse für eine Ausbildung bei der Polizei wecken.

In einem ersten Schmunzeln fragte ich mich, ob die gebildete Person, der man die Kompetenz eingeräumt hat, offizielle Polizei-Werbebotschaften zu verfassen, diesen Dialog wohl verstehen würde: „Was willst Du denn mal werden, wenn Du groß bist?“ „Polizei.“ „Aber das heißt doch Polizist.“

Gab es einfach nicht genug Platz für korrektes Deutsch in der Designvorlage? Oder wurde so krampfhaft nach einem kurzen Slogan gesucht, dass die korrekte Anwendung der Landessprache versehentlich geopfert wurde? Oder hat sich womöglich irgendwer eingebildet, auf diese Art sei die Werbebotschaft gendergerecht formuliert? Wie kommt dieser Text auf offizielle Aufkleber – durfte ihn tatsächlich kein einziger Staatsbediensteter (und damit zwangsläufig Einheimischer!) vor der Druckfreigabe gegenlesen? Hoffentlich war wenigstens die Person irritiert, die den Text auf die Webseite des Arbeitsmarktservice Wien übernommen hat…

Sagt mal, stört das wirklich keinen? Liege ich mit meinem sprachlichen Empfinden so falsch?

Naja, mir kann’s eigentlich egal sein. Wenn ich groß bin, dann werde ich ja eh nicht Polizei, sondern Handwerk oder Technik.

 

 

 

 

 

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