m – kann das den Unterschied machen?

Dieser eine Buchstabe „m“ – kann der eine beabsichtigte Aussage derart verfälschen?

Gestern kam ich an einem Geschäft vorbei, vor dessen Tür ein Postkarten-Ständer mit einem Hand geschriebenen Schild stand:

„Karten zum Verschenken“

Ich vermutete zwar, dass besagte Karten „zu“ verschenken waren, traute mich aber erst, mich an diesem Kostenlos-Angebot zu bedienen, nachdem ich entsprechend an der Kasse nachgefragt hatte.

Hat mich nur die Tatsache verunsichert, dass auf Verkaufen ausgerichtete Ladengeschäfte normalerweise keine Geschenke machen?

Ein wenig womöglich schon. Aber ich denke, es war die Sprache, es war das kitzekleine „m“, das den Unterschied zwischen „zum“ und „zu“ macht.

„Karten zum Verschenken“ bekommt man nicht geschenkt, sondern sie haben das Verschenken zum Ziel. Ihr Zweck ist es, gekauft zu werden, damit man dann damit jemandem ein Geschenk machen kann. Oder sehe ich das falsch?

 

 

 

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